Wir freuen uns, dass du dich für ein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit unserer Ortsvereine interessierst! Ob du neu im JRK bist oder schon länger dabei ist nicht wichtig, Hauptsache du bist motiviert und hast das Ziel, etwas Tolles mit auf den Weg zu bringen!

Du gestaltest als Leiterin oder als Leiter die wöchentlichen Treffen unserer Gruppen – das heißt du planst Spiele, verwirklichst Bastelideen, backst oder kochst oder unternimmst gemeinsame Ausflüge mit deiner Gruppe. Du bringst Kindern und Jugendlichen außerdem spielerisch die Basics der Ersten Hilfe, die Geschichte des Roten Kreuzes und die wichtigsten Informationen zum humanitären Völkerrecht bei. 

 

Kontakt

Judith Hammer
JRK-Referentin

Telefon 02241 5969-7920
Telefax 02241 5969-7909

eMail

 

Auf jährliche Höhepunkte im Kalender des Jugendrotkreuzes wie etwa Kreiswettbewerbe, Zeltlager und Nachtwanderungen begleitest du deine Gruppe natürlich auch - vielleicht planst du im Vorfeld dieser Veranstaltungen ja sogar mit und bringst eigene Ideen ein?  Du bist außerdem wichtige Bezugsperson - eine verantwortungsvolle Aufgabe, in der dir deine Vereinskameradinnen und -kameraden natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Du vertrittst schließlich die Interessen unserer sechs bis 27-jährigen Mitglieder außer- und innerhalb des Jugendrotkreuzes.

Unsere Jugendleiterschulung

Der JRK-Landesverband Nordrhein schult unsere Leiterinnen und Leiter im Haus des Jugendrotkreuzes (Bad Münstereifel) – praxisorientierte Module vermitteln den angehenden Ehrenamtlichen wichtiges Basiswissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei steht nicht etwa trockene Theorie im Vordergrund, sondern eigenes Erleben und praktische Übung – Eigeninitiative, Fähigkeiten zum Teamwork und dein Sinn für Humor sind hier gefragt!

Die eigene Rolle als Jugendleiterin oder Jugendleiter, Basics zur Teamarbeit, die Lebenswelten von jungen Menschen und der Umgang mit Konflikten sind nur einige der Themenfelder, die unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten mit dir besprechen werden. 

Weitere Voraussetzungen für deine Mitarbeit

Voraussetzungen für dein ehrenamtliches Engagement als Jugendleiterin oder Jugendleiter sind darüber hinaus der Besuch einer Erste-Hilfe-Schulung und eines Rotkreuz-Einführungsseminares. Außerdem solltest du mindestens 16 Jahre alt sein und natürlich genügend freie Zeit für die Gruppenarbeit einplanen.

Du möchtest uns gerne als Jugendleiterin oder Jugendleiter unterstützen? Dann wende dich bitte an uns, wenn du bisher noch keinen Kontakt zum JRK hast. Bei uns findest Du Hilfe und Beratung!

Zurück zu "Das Jugendrotkreuz"